Zum Betriebspraktikum nach Irland mit Erasmus+

Elf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 haben vom 8. Juli bis zum 22. Juli 2023 erstmals ihr zweiwöchiges Betriebspraktikum in Irland ablegen können.

Möglich wurde dies durch die Organisation 'Language Xchange Ireland' und die Erasmus-Akkreditierung unserer Schule, in deren Rahmen u.a. auch Berufspraktika gefördert werden. Die reiselustigen Schüler mussten zunächst einen Sprachkurs ablegen und ein Bioprofil erstellen, anhand dessen sich die irischen Firmen aufgrund der im Bioprofil angegebenen Interessenlage ihre Praktikanten und Praktikantinnen aussuchten. Die Schüler waren in Wexford/Enniscorthy meist zu mehreren in Familien untergebracht. Die Praktikanten und Praktikantinnen erlebten zwei sehr prägende Wochen, sowohl in den irischen Familien als auch in ihren jeweiligen Betrieben.

Das Hugo-Ball-Gymnasium bietet den Schülerinnen und Schülern der MSS11 nun jedes Jahr die Gelegenheit zu diesem besonderen Betriebspraktikum.