Italien-Austausch 2023

Am 21. September war es soweit: Für 13 Schülerinnen und Schüler der 10. und 12. Klassen in Begleitung von Frau Topin und Frau Brandstätt ging es für eine Woche nach Biella (Piemont). Dank Erasmus+ war es dieses Mal auch möglich, einige Teilnehmerinnen nicht in Familien vor Ort, sondern im Hostel unterzubringen. 

 

So schön ist es im Piemont

 

Die Altstadt von Biella bei Sonnenuntergang

 

Während unseres Aufenthalts in Italien besuchten wir den Unterricht mit unseren Austauschpartnern vor Ort, besichtigten Biella mit dem Fila Museum und der Fondazione Pistoletto sowie auch Turin. 

 

Museo Fondazione Pistoletto in Biella

 

Museo del Cinema in Turin

 

Der Fokus unseres Projektes in diesem Jahr liegt auf der Erstellung einer zweisprachigen Broschüre über das postindustrielle Erbe von Biella und Pirmasens, an der unsere deutsch-italienischen Austauschteams jeden Tag fleißig gearbeitet haben.

Am 29. Februar erwarten wir die italienische Austauschgruppe hier in Pirmasens und freuen uns auf eine gemeinsame Woche in der Pfalz, die diese 26. Ausgabe des deutsch-italienischen Austauschs am Hugo-Ball-Gymnasium komplettieren wird.

Die bisherigen Texte für die zweisprachige Broschüre wurden auf einer Online-Pinnwand gesammelt.

 

Le prof

 

Am San Bernardino Pass auf der Rückfahrt