Italienaustausch -  Biella zu Gast am HBG

Am 29.02.2024 war es endlich soweit: Unsere italienische Austauschgruppe aus Biella im Piemont kam zum Gegenbesuch in Pirmasens an.
Die sechs Schülerinnen und Schüler und ihre beiden Lehrerinnen konnten in der darauf folgenden Woche einiges mit uns gemeinsam erleben. Neben Aktivitäten in und um Pirmasens, wie beispielsweise eine Stadtführung und ein Besuch bei Kennel & Schmenger und im Dynamikum, stand auch ein Tagesausflug nach Heidelberg mit Stadtführung und gemeinsamem Besuch des Schlosses auf dem Programm.

Die italienischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler besuchten den Unterricht mit ihren deutschen Partnerinnen und Partnern und auch an „normalen“ Schultagen während dieser Woche konnten wir noch einiges gemeinsam unternehmen. Wir hatten zum Beispiel die Möglichkeit an einem Schokoladenseminar im Pfälzer Hof in Rodalben teilzunehmen, bei dem wir nicht nur jede Menge Informationen über die Herkunft und Verarbeitung von Kakaobohnen gelernt haben, sondern uns auch quer durch viele Schokoladensorten probieren durften. Als Höhepunkt des Nachmittags konnten alle auch eine eigene Tafel Schokolade gießen, um diese dann als Souvenir mit nach Hause zu nehmen.
Während der gemeinsamen Zeit in Deutschland wurde auch wieder fleißig an den deutsch-italienischen Artikeln für unsere Broschüre über die Gemeinsamkeiten von Biella und Pirmasens als postindustrielle Städte gearbeitet, wobei die nachhaltige Entwicklung in beiden Ländern im Fokus stand.


Bei unserem Abschiedsessen am Mittwoch, dem 06.03., konnte jede Teilnehmerin und jeder Teilnnehmer schon ein eigenes Exemplar dieser Broschüre als Andenken in Empfang nehmen. Als nachhaltige Erinnerung gab es für alle Teilnehmenden eine Thermostrinkflasche mit unserem Austauschlogo.


Wir sind froh, wieder eine solch schöne und erlebnisreiche Woche gemeinsam mit einer Gruppe unserer Partnerschule in Biella verbracht zu haben und freuen uns aufs nächste Mal!