Mädchen vom Hugo Ball Gymnasium Vize-Rheinland-Pfalz-Meister im Schwimmen

Am Dienstag, den 5. März 2024 fanden in Kaiserslautern die Landesentscheide Jugend trainiert für Olympia Schwimmen statt. Für das Hugo Ball Gymnasium waren im WK III Mädchen (Jahrgang 2009-2012) am Start: Noemi Mostberger, Emilie Seither, Lucy Schmeer, Amelie Gieser, Paula Caprano, Leonie Gieser, Emma Walter, Emily Anikin und Anna Bayer. Beim WK IV Mixed (Jahrgang 2011-2013) nahmen teil: Simon Kling, Vincent Fix, Hugo Seither, Sophie Cronauer, Nele Geßner, Stanislav Sterzer, Fatih Kaplan und Ida Weinfurtner. In der Freistil-Staffel und bei der 10-Minuten-Ausdauer belegte das Team den 3. Platz. Eine herausragende Leistung beim Ausdauerschwimmen zeigte Hugo Seither mit über 25 Bahnen. Die Teams der Beinschlag-Staffel, der Brust-Staffel sowie der Koordinations-Staffel belegten jeweils 4. Plätze.

Im WK III Mädchen waren einige erfahrene Schwimmerinnen am Start. So ging das Team nach dem ersten Wettkampf, 50 Meter Rückenschwimmen, in Führung. Emilie Seither wurde 3. in der Einzelwertung mit 36,68 Sekunden, Amelie Gieser erlangte den 5. und Emily Anikin 7. Platz. Bei der 4x50 Meter Lagen-Staffel schlug das Hugo Ball Gymnasium zeitgleich an mit ihrem größten Konkurrenten, der Maria Ward Schule Mainz. Noemi Mostberger hatte im Wettkampf 50 Meter Freistil mit 30,58 Sekunden die zweitbeste Zeit. Leonie Gieser kam bei 50 Meter Brustschwimmen auf den 2. Platz mit 38,58 Sekunden. Bei der 8x 50m Freistil-Staffel hatten die Mädchen nur 3 Sekunden Rückstand hinter den Landessiegerinnen der Maria Ward Schule Mainz, die das Land Rheinland-Pfalz beim Bundesentscheid in Berlin vertreten werden.

Trainiert wurden die Schülerinnen und Schüler von Frau Hohlweg und Herrn Schappe.